Telefon: 03415861990

IMG 20210614 104921Nach langer Zeit des Homeschoolings und Wechselunterrichts durfte die Klassenstufe 9 die ersten Tage des maskenfreien Unterrichts draußen auf den Exkursionen im Schulbiologiezentrum Leipzig (SBZ) bei herrlicher Sonne genießen.

1641547799538.jpg

Am 04.01.2022 haben wir, die Klasse 5a, das Schulbiologiezentrum besucht. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hatte sich anfangs nur mit Fischen beschäftigt, während die andere Gruppe sich etwas allgemeiner mit Wirbeltiergruppen im Wasser beschäftigt hat. Danach wurde getauscht. Für jede Gruppe wurde ein Fisch seziert, dabei wurden alle Organe entnommen und gezeigt.

Wie ist es eigentlich als Schüler/Schülerin mit der Universität an einem wissenschaftlichen Projekt zusammenzuarbeiten?

Unsere Schule wurde zusammen mit dem Kepler-Gymnasium und dem Humboldt-Gymnasium aus Leipzig ausgewählt, um an einer wissenschaftlichen Studie mitzuwirken. Mitgewirkt haben unter anderem der Bio-Leistungskurs mit Frau Loschke und die beiden Grundkurse. Jetzt fragt sich der ein oder andere bestimmt, wie man überhaupt bei so einem wichtigen Projekt vorgeht und welche Erfahrungen uns dieses Projekt für unsere Zukunft offenbart hat.

Die Bibliothek

Besucht doch mal unsere Schulbibliothek! Schulbibliothek befindet sich auf Erdgeschosse im Raum 004!

Der Schülerrat

Gewählt als Vertreter der Schülerschaft, wollen wir den Hauptakteuren unserer Schule eine Stimme geben.

Der Elternrat

Gewählt als Vertreter der Elternschaft, werden wir Schüler uns Lehrer unterstützen.

Der Förderverein

Die Aufgabe des Fördervereins ist es Schüler und Schulprojekte finanziell zu unterstützen.

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule