Telefon: 03415861990

Willkommen am Leibniz Gymnasium Leipzig

„Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“ Gottfried Wilhelm Leibniz

Leitlinien des Geographie-Unterrichts

Geographie ist in Sachsen das beliebteste mündliche Prüfungsfach. Auch am Leibniz-Gymnasium entscheiden sich jedes Schuljahr  viele Abiturienten für eine mündliche Prüfung in diesem Fach. Wir möchten aus diesem Grund bereits in der Sekundarstufe I zielgerichtet mündliche Darstellungs - und Präsentationskompetenzen der Schüler fördern. 

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Herausbildung der Kompetenzen im Könnensbereich wie zum Beispiel das Beherrschen geographischer Arbeismethoden sowie das schrittweise Heranführen an den Umgang mit den in der Abiturstufe relevanten Aufgabenoperatoren. 

 

Aber Geographie soll auch interessant sein und Spaß machen, deshalb arbeiten wir in diesem Fach viel mit Medien wie Bildern, Filmen, interaktiven Programmen und schülerorientierten Methoden (Rollenspiele, Plakatbörsen, Stationsarbeiten u.a.m.). Wir beziehen aktuelle Tagesereignisse in den Unterricht ein und werfen einen multiperspektivischen Blick auf die Welt.

Die größte Freude ist es für einen Geographie-Lehrer, wenn ein Schüler behauptet: "Geographie ist mein Lieblingsfach!" und das kommt durchaus öfters vor;-)

Die Bibliothek

Besucht doch mal unsere Schulbibliothek! Schulbibliothek befindet sich auf Erdgeschosse im Raum 004!

Der Schülerrat

Gewählt als Vertreter der Schülerschaft, wollen wir den Hauptakteuren unserer Schule eine Stimme geben.

Der Elternrat

Gewählt als Vertreter der Elternschaft, werden wir Schüler uns Lehrer unterstützen.

Der Förderverein

Die Aufgabe des Fördervereins ist es Schüler und Schulprojekte finanziell zu unterstützen.

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule