Telefon: 03415861990

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

um unseren Sportunterricht lehrplangerecht durchführen zu können und die Verletzungsgefahren zu minimieren, möchten wir mitteilen, welche Richtlinien und Vorgaben für den Schulsport an der Leibnizschule gelten. Diese finden Sie hier

 
Auch in diesem Jahr fand wieder unser Wasserlager in Zinnowitz statt. Die Klassen 9a, 9b und 9c verbrachten eine sonnige Woche am schönen Ostseestrand auf Usedom. Die Schülerinnen und Schüler lernten Surfen und konnten beim Orientierungslauf große Erfolge verbuchen.  
Wir möchten uns auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich bei der Organisatorin Frau Pfeffing bedanken. Sie hat das Wasserlage vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Ein weiterer Dank gilt auch Herrn Böning und Herr Kammel für ihre tolle Unterstützung. 

Hier ein paar kleine Eindrücke: 

IMG_E4448.JPGE979584B-C854-439D-ABE8-56422CC9DD13_1_105_c.jpegE26847BD-7079-41C0-B14F-2E2687275E5E_1_105_c.jpegBDE7E637-9E75-4DE8-8073-2EC403E5EAF2_1_105_c.jpeg83926334-0204-4AE0-BCDC-133D1024BCE2_1_105_c.jpegIMG_E4515.JPG

 

Gewagte Pistenschwünge im Schnee

Am Montag, dem 20. Januar 2020 starten alle SchülerInnen der 7. Klassen des Leibniz-Gymnasiums mit dem Bus nach Oberwiesenthal. Groß war die Freude bei der Ankunft, als sich das Ahorn-Hotel am Fichtelberg als ein 3-Sterne-Hotel entpuppte. Weniger groß war die Begeisterung, als die erwarteten Schneeber­ge nur durch Kunstschnee bedeckt waren. Aber das verringerte nicht die Vor­freude auf die kommenden Abfahrten im Kunstschnee, denen alle Jungen und Mädchen begeistert entgegenfieberten. Als dich dann noch die Verpflegung als gut erwies und die Zimmer gemütlich waren, blieben keine Wünsche mehr of­fen.

Endlich fiel auch noch Naturschnee auf die Pisten und die Anfänger und Fortge­schrittenen konnten ihre Schwünge perfektionieren für den abschließenden Test am letzten Kurstag.

Für die Freizeitgestaltung im Hotel sorgten verschiedene Spielmöglichkeiten wie Tischtennis und sogar Schwimmen im Pool.

Höhepunkt aber war eine Fackelwanderung auf der Piste mit anschließender Siegerehrung.

Am Freitag, dem 24. Januar ging es mit dem Bus, wenn auch mit Verspätung, wieder nach Hause.

Tom Seehofer, Kl. 7a

Am Montag, dem 28.06.2021 wurde der neue Sportplatz auf dem Innenhof der Leibnizschule übergeben. Nach 4-jähriger Bauzeit freuen wir uns, endlich auch auf dem Hof Sport machen zu können! 

Die Eröffnung findet am 21.07.2021 im Rahmen eines Fußballturniers statt. 

 

Die Bibliothek

Besucht doch mal unsere Schulbibliothek! Schulbibliothek befindet sich auf Erdgeschosse im Raum 004!

Der Schülerrat

Gewählt als Vertreter der Schülerschaft, wollen wir den Hauptakteuren unserer Schule eine Stimme geben.

Der Elternrat

Gewählt als Vertreter der Elternschaft, werden wir Schüler uns Lehrer unterstützen.

Der Förderverein

Die Aufgabe des Fördervereins ist es Schüler und Schulprojekte finanziell zu unterstützen.

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule