Telefon: 03415861990

Das Leibniz Gymnasium Leipzig

"Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Gottfried Wilhelm Leibniz

Grußwort der Schulleiterin

Foto DSchneider

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

mit der diesjährigen Begrüßung zum neuen Schuljahr darf ich mich als neue Schulleiterin der Leibnizschule vorstellen.

Meine Vorstellung soll nur einen kurzen Einblick geben, da ich hoffe Sie/euch alle persönlich kennenzulernen, sei es bei den Elternabenden, auf dem Adventskonzert oder beim Hoffest.

Ich bin Jahrgang 1978, komme aus Bautzen, habe in Leipzig Deutsch und Geschichte studiert, meine Familie gegründet und musste dann wegen des Einstellungsstopps notgedrungen diese wunderbare Stadt verlassen. Nun bin ich nach 17 Jahren in Baden-Württemberg wieder zurück in Sachsen.

Die letzten Jahre habe ich im Großraum Stuttgart gelebt. Dort qualifizierte ich mich weiter und war unter anderem als Ausbilderin am Seminar für das Fach Geschichte in der Lehrerbildung, als Fachberaterin für Geschichte und als stellvertretende Schulleiterin tätig.
Auf die neue Aufgabe, mit Ihnen/euch allen das Leibniz gestalten zu dürfen, freue ich mich sehr. Wir Erwachsenen haben alle die Aufgabe unseren Kindern einen Weg zu zeigen, kritisch denkende, selbstbestimmte und glückliche Menschen in unserer modernen Gesellschaft zu werden.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Qualifikationen und vielfältigen Interessen, wie der Literatur, Kunst, Reisen und Politik, sowie meiner offenen und kommunikativen Art das Leibniz im Sinne unserer Kinder gestalten zu können. Bereits in den ersten Tagen durfte ich bemerken, was für eine tolle Energie und welches Engagement mein neues Kollegium in sich trägt.
So wünsche ich uns allen einen schönen, aber auch herausfordernden Weg, den wir als Team beschreiten und an dem wir gemeinsam wachsen.
Ihre Diana Schneider

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule